41 Kinder und Jugendliche genießen eine Ausbildung in unserem Verein, davon lernen 21 Jugendliche ein Instrument, 8 Kinder werden an der Blockflöte ausgebildet und 12 Kinder sind in der musikalischen Früherziehung.

Es freut uns, dass so viele Kinder und Jugendliche unser Ausbildungsangebot annehmen. Wir hoffen, dass möglichst viele Kinder einen persönlichen Gewinn und Freude beim Musizieren haben und später in die Stammkapelle integriert werden können.
Gruppenfoto Jugendkapelle Altheim/Grünmettstetten

Jugendkapelle Altheim/Grünmettstetten (seit Oktober 2021)

Unser Ausbildungskonzept setzt sich aus vier Bausteinen zusammen:

1. Baustein: Musikalische Früherziehung

Für Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren bieten wir die „rhythmisch musikalische Früherziehung“ an. Sie bietet Kindern die Gelegenheit, ihre kreativen musikalischen Möglichkeiten spielerisch zu erproben und zu fördern. Bewegung, Musik und Sprache sind die drei zentralen Bildungsinhalte. Die Kinder erhalten eine musikalische Basis, von der sie sich in verschiedene Richtungen weiterentwickeln können.  Unsere Minis werden jeweils 45 Minuten einmal pro Woche von der Musikschule Horb in der Grundschule Grünmettstetten unterrichtet.

2. Baustein: Blockflötenausbildung

Für Kinder ab dem 1.Schuljahr bieten wir im darauffolgenden Frühjahr die Ausbildung an der Blockflöte an. Die Ausbildung dauert in der Regel zwei Jahre. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt –  „Anfänger“  (1. Blockflötenbuch) und die „Fortgeschrittenen“ (2. Blockflötenbuch). Sie werden von unserer Blockflötenausbilderin Birgit Teufel wöchentlich jeweils 45 Minuten in der Grundschule in Grünmettstetten unterrichtet. Die Blockflöte gilt in der Fachwelt wegen ihrer leichten Handhabung als ideales Einstiegsinstrument.

3. Baustein: Ausbildung am Holz-, Blech- oder Blasinstrument

Nach dem Erlernen der Blockflöte bieten wir den Kindern je nach Wunsch nach dem ersten Blockflötenjahr – eine Ausbildung am Holz-, Blech- oder Schlaginstrument an.

Unsere Nachwuchsmusiker werden von drei Musikschulen wöchentlich 25 Minuten in Grünmettstetten unterrichtet.

Insgesamt arbeiten wir mit sieben Ausbildern zusammen. Nach circa zwei bis drei Jahren Ausbildung kann die D1-Prüfung abgelegt werden. Diese ist auch die Grundvoraussetzung, um in der Stammkapelle aufgenommen zu werden. Darauf aufbauend besteht die Möglichkeit die D2- und D3 Prüfung zu absolvieren.

4. Baustein: Jugendkapelle

Durch das Musizieren in der Jugendkapelle möchten wir die Kinder am Holz-, Blech- oder Schlaginstrument so früh wie möglich in der Gruppe zusammen führen um zu verhindern, dass der Einzelunterricht zum Gefühl führt, allein gelassen zu werden.

Im Oktober 2021 wurde gemeinsam mit der Musikkapelle Altheim die Jugendkapelle Altheim/Grünmettstetten gegründet. Geprobt wird immer wöchentlich freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr im Musikerheim in Altheim. Dirigent ist Patrick Burt

Fest eingeplante Auftritte der Jugendkapelle sind die Vorspielnachmittage in Altheim und Grünmettstetten, das Maibockfest in Altheim und das Herbstfest in Grünmettstetten sowie die Konzerte der beiden Vereine am Jahresende.